VZP-Regionaltreffen im Zoo Neuwied

Am Samstag, den 06. Mai 2023, lud die zoopädagogische Abteilung des Zoo Neuwied zum VZP-Regionaltreffen ein. Neun Jahre nach dem letzten Regionaltreffen im größten Zoo von Rheinland-Pfalz folgten 16 Zoopädagogen und Zoopädagoginnen aus verschiedensten Regionen der Einladung.

 

Der Tag begann mit einer Vorstellung der Zooschule Neuwied, von Organisation über die verschiedenen Zielgruppen und Programme, bis hin zur weiteren Arbeit bezüglich Veranstaltungen oder Beschilderung des Zoos. Genauer beleuchtet wurde das Angebot der Workshops mit Schwerpunkt BNE für Kinder, die seit dem letzten Jahr erstmalig von der Zooschule Neuwied angeboten werden. In dem Rahmen wurde auch die noch recht junge Kooperation mit dem Institut für Grundschulpädagogik an der Universität Koblenz vorgestellt werden. Diese Kooperation, so sind sich beide Seiten einig, ist für die Studierenden, die Zooschule Neuwied und die Uni Koblenz gewinnbringend.

Aus dem Tierpark und Fossillium Bochum wurde die neue inklusive Bochumer Tierpark App vorgestellt. Diese App kann von jedem Zoobesucher genutzt werden, aber sie kann auch speziell auf die Bedürfnisse von sehbeeinträchtigten, hörbeeinträchtigten und gehbeeinträchtigten Personen eingehen. Die neuen Familien-Workshops im Opel-Zoo Kronberg mit speziellen Schwerpunkten zu Nachhaltigkeitsthemen fanden ebenfalls sehr viel Anklang bei den Kollegen. Kurz vor der Mittagspause konnte noch der neue Webshop der Zoo-Akademie im Zoo Heidelberg vorgestellt werden, mit dem nun Ferienprogramme und Workshops direkt online gebucht werden können.

 

 

Nach einem Mittagessen in der Else Schütz Zooschule, ging es zu einem Rundgang durch den Zoo mit speziellem Augenmerk auf zoopädagogische Tiere bzw. Themen, die in Zooschulprogrammen besonders gut genutzt werden können. Beim abschließenden Kaffee und Kuchen wurden die sehr konstruktiven Gespräche und Diskussionen noch eine Weile weitergeführt. Insgesamt waren sich alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen einig, dass ein solch direkter Austausch nicht durch digitale Meetings ersetzt werden kann. 

 

Quelle: Zoo Neuwied