Wasserprojekt im Zoo Krefeld

Das „Wasserprojekt“ im Zoo Krefeld wurde 2014 begonnen und lehnt sich an die nachhaltige Wassernutzung durch Pflanzenkläranlagen an, welche das Wasser verschiedener Tieranlagen reinigen. In zahlreichen praxisnahen Unterrichtseinheiten erarbeiten die Schülerinnen und Schüler aller Schulformen verschiedene Themenaspekte des Themenkomplexes „Wasser“. Auf eine handlungsorientierte, selbstständige Arbeit in Kleingruppen legen wir großen Wert. Dabei möchten wir den Forschergeist der Kinder und Jugendlichen wecken und praxisorientierte Ergebnisse erarbeiten, wofür auf dem Zoogelände ein Wasserlabor für die Unterrichtseinheiten geschaffen wurde.

 

Zoologische Gärten bedeuten heutzutage für Schulen und ihren Unterricht wesentlich mehr, als nur ein Ziel von Wandertagen und Ausflügen zu sein – sie wurden vielmehr zu Bildungseinrichtungen, deren Möglichkeiten für die Schüler- und Erwachsenenbildung in steigendem Maße anerkannt und genutzt werden.

Die Schüler und Schülerinnen können am außerschulischen Lernort ihr Wissen selbstständig vertiefen und verankern, wobei Informationen besonders dann gut zu komplexen Netzwerken geordnet, wenn diese über multiple Eingangskanäle wie Forschen, Entdecken und Erkunden aufgenommen wurden – der Wissenszuwachs ist am außerschulischen Lernort größer, als im Klassenraum.

Im Rahmen seiner Bildungsarbeit entwickelte der Zoo Krefeld in 2014 das „Wasserprojekt“, welches sich an die nachhaltige Wassernutzung des Zoos durch Pflanzenkläranlagen angliedert. Diese Anlagen dienen der Reinigung von Tieranlagen und wurden in das neue „Wasserprojekt“ mit einbezogen. In zahlreichen praxisnahen Unterrichtseinheiten, welche alle an die Kernlehrpläne des zuständigen Ministeriums angegliedert sind und verschiedene geforderte Kernkompetenzen vermitteln, erarbeiten die Schülerinnen und Schüler aller Schulformen verschiedene Themenaspekte des Themenkomplexes „Wasser“. Auf eine handlungsorientierte, selbstständige Arbeit in Kleingruppen legen wir großen Wert. Dabei möchten wir den Forschergeist der Kinder und Jugendlichen wecken und praxisorientierte Ergebnisse erarbeiten, wofür auf dem Zoogelände ein Wasserlabor für die Unterrichtseinheiten geschaffen wurde. Dieses Labor wird u.a. regelmäßig von Schulklassen der Mittelstufe genutzt um die Reinigungsleistungen einer der Pflanzenkläranlagen des Zoos praktisch nachzuvollziehen. Außerdem kann die Funktionsweise der Pflanzenkläranlage (Entfernung von Ammoniumstickstoff durch bakterielle Stoffwechselprozesse) durch die Messung verschiedener Parameter qualitativ nachvollzogen werden. Neben den Angeboten für Schulklassen aller Schulformen bietet sich Lehrkräften innerhalb des Projektes die Möglichkeit von kostenfreien Fortbildungen.

Kontaktdaten:

M.Sc. Christian Schreiner, Projektleiter

Christian.schreiner@zookrefeld.de

02151 955 241