Erstklässler erobern die Tierwelt - Sparkasse und Tierpark feiern die erfolgreiche Fortsetzung der Bochumer Bildungskooperative

Im nunmehr siebten Jahr laden die Sparkasse Bochum und der Tierpark + Fossilium Bochum alle Erstklässler der Bochumer Grundschulen zu einem kostenlosen Zoobesuch ein und ermöglichen im Rahmen zoopädagogischer Führungen einmalige, hautnahe Naturerlebnisse. Im Schuljahr 2016 / 2017 nutzten insgesamt 47 Schulen mit rund 2.800 Schüler*innen das Bildungsangebot! Am Dienstag, 11. Juli 2017, begrüßten Zoodirektor Ralf Slabik und Jürgen Dieberg von der Sparkasse Bochum die Erstklässler*Innen der Grundschule Leithe, um mit ihnen den erfolgreichen Abschluss des laufenden Schuljahres zu feiern.

 

So ein aufregender Schultag! Bei den 77 i-Dötzchen der Grundschule Leithe stand heute ein Besuch des Tierpark + Fossilium Bochum auf dem Stundenplan. Kurz vor den Sommerferien sorgte dieser Ausflug bei den Mädchen und Jungen für besonders große Begeisterung. Gemeinsam mit einem Zoobegleiter der Zooschule begaben sie sich auf eine Expedition ins Tierreich! Dabei ging es mit den Schwarzspitzen-Riffhaien auf Tauchstation, mit den Weißbüschelaffen auf einen Streifzug durch den Regenwald des Amazonas und zusammen mit den Erdmännchen „unter Tage“ zum Tunnelbau. In der Außenanlage der Kattas kamen die Schulanfänger schließlich den quirligen Lemuren ganz nah und konnten sogar das zufriedene Grunzen der Tiere hören, welches diese von sich geben, sobald sie ihre Leibspeise – Rosinen – erhalten haben. Natürlich wurden auch zahlreiche spannende Fragen rund um die ca. 4.000 Tierpark-Bewohner beantwortet: Wie sieht die Welt mit den Augen einer Biene aus? Wie fühlt sich die Haut einer Schlange an und wie alt können eigentlich Riesenschildkröten werden? Mithilfe besonderer Handstücke, wie einer speziellen „Bienenbrille“ oder einem Schildkrötenpanzer und durch die Hautnah-Begegnung mit Zooschulschlange „Lola“ konnte der Wissensdurst der Kinder gestillt werden. „Die Begeisterung in den Augen unserer Besucher, wenn sie unsere Tiere entdecken und mehr über sie erfahren – gerade bei Kindern – ist das schönste Lob für unsere Arbeit“, so Zoodirektor Ralf Slabik. „Außerdem zeigen uns diese Erlebnisse, wie wichtig der Bildungsauftrag der Zoos für unsere Gesellschaft ist!“

Unter dem Motto „Jedem Schulanfänger in Bochum ein Tierparkbesuch“ hatten sich die Sparkasse Bochum und der Tierpark + Fossilium Bochum im Schuljahr 2010/2011 erstmals zusammengeschlossen, um das Bildungsangebot an die Grundschulen heranzutragen. „Die Bochumer Bildungskooperative ist ein Erfolgsmodell, welches das Ziel hat, junge Menschen für Tiere und den Schutz der Natur zu begeistern, und ihnen die Möglichkeit gibt, ihren Horizont zu erweitern. Allen Kindern einen Zoobesuch zu ermöglichen ist gut für Bochum“, blickt Jürgen Dieberg auf die vergangenen sieben Jahre zurück.

Die Zooschule des Bochumer Tierparks bietet für alle Altersstufen und Schulformen an den Lehrplan angepasste Führungen und Workshops an. Biologische Zusammenhänge und zoologische Fakten werden durch genaues Beobachten erkundet und somit das Naturverständnis gefördert sowie eine Sensibilisierung für den Tier-, Arten- und Umweltschutz erreicht.