Schildkrötenwettrennen, Pelikanfüttern und gute Gespräche: Regionaltreffen im Straubinger Tiergarten

Am 11.09.2018 trafen sich sieben Zoopädagogen und abgeordnete Lehrer der Zoos Nürnberg, München, Salzburg

und Innsbruck im Straubinger Tiergarten zu einem Regionaltreffen. Die Straubinger Zoopädagogin Michaela Gauderer hieß alle Teilnehmer in der Zooschule herzlich willkommen und zeigte anhand einer kleinen Fotoschau, was sich im laufenden Jahr im Tiergarten Straubing bisher ereignet hatte. Zahlreiche Veranstaltungen liefen unter dem Motto „80 Jahre Tiergarten Straubing“: ein Erzählcafé und eine historische Führung, Open-Air-Konzerte, sowie im kommenden Herbst ein Handwerksmarkt und eine Ausstellung mit historischen Fotos. Auch ein Kinofilm aus den 1940-er Jahren wird im November gezeigt: Darin spielen die dressierten Löwen des Dompteurs und ersten Straubinger Tiergartendirektors Hans Lange eine wichtige und beeindruckende Rolle. Parallel zu diesen Veranstaltungen standen natürlich die alljährlichen Aktionen wie Vortragsreihe, Ausstellungen, Sommerferienprogramm, Zootag, sowie Sonderführungen zu den Themen Vogelgesang, Fledermäuse und Nachtfalter auf dem Programm. Der beliebte und stets gut besuchte Kindertag im Juli fiel zum großen Bedauern aller aufgrund eines Einbruchs im Tiergarten und des

schlechten Wetters ins Wasser. Im Juni konnte zudem das neue Luchsgehege eingeweiht werden.

 

Das Gespräch in der Runde drehte sich im Folgenden um das Thema „Ehrenamtliche im Zoo“: Wie erreicht man Ehrenamtliche, wie werden sie geschult und koordiniert und wo und warum gibt es Konflikte mit z.B. Zoobegleitern

oder aktiven Vereinsmitgliedern? Vor dem Mittagessen im „Café im Park“ vor den Toren des Zoos konnten sich die Teilnehmer noch ein Bild von der Zuchtanlage für Gelbbauchunken und Kammmolche machen, die zur Auswilderung im Donauaquarium des Tiergartens nachgezogen werden. Nachmittags ging es dann noch auf einen gemütlichen Rundgang durch den Straubinger Tiergarten: Es wurden die aktuelle Ausstellung „Rette die Welt… zumindest ein bisschen“ und das renovierungsbedürftige Steinzeithaus begutachtet, die neue, gemauerte Bühne und das neue Luchsgehege besucht und besonders auch die interaktiven Elemente des Tiergartens getestet. Zum Abschluss konnten die Teilnehmer noch das „Schildkrötenwettrennen“ ausprobieren und ein paar Tipps und Tricks zum „Recyclingbasteln“ mit TetraPak-Kartons austauschen.

 

Foto 1: v.l.n.r.: Sonja Pogerth (München), Eva Oberauer (Innsbruck), Julia Hoffmann (hinten; München), Barbara Reinhard (hinten; Nürnberg), Michaela Gauderer (Straubing), Christina Neuenhagen (Tierparkschule Hellabrunn, München), Lisa Sernow (Salzburg), Christian Dienemann (Nürnberg)

Foto 2: Die Teilnehmer beim Pelikanfüttern

Foto 3: Beim Schildkrötenrennen: Hier wurde eifrig um die Wette gewickelt. Mit dieser Aktion sammelte der Straubinger Tiergarten am Tag der offenen Türe Spenden für das Zootier des Jahres 2018.