Ab August bietet der Zoo Basel neu Themenkisten zur Ausleihe sowie betreute Workshops für Primarschulen an. Das neue handlungsorientierte Angebot stärkt den Zolli als ausserschulischen Lernort. Der Freundeverein finanziert die beiden neuen Angebote für Schulklassen.
Die Workshops und Themenkisten vermitteln biologisches Wissen, fördern das Verständnis für die Tierwelt und sensibilisieren für Themen rund um den Naturschutz. Beide Angebote fördern das entdeckende und forschende Lernen und sind auf den Lehrplan 21 abgestützt. Die Workshops und Themenkisten wurden von Zoo-Fachleuten in Zusammenarbeit mit erfahrenen Lehrpersonen entwickelt. Die Angebote sind für Schulklassen aus den Kantonen BL und BS gratis.
Workshops
Die zwei bis zweieinhalb Stunden dauernden Workshops werden von Zoo-Mitarbeitenden durchgeführt. Nach kurzen fachlichen Inputs stehen die Eigenaktivitäten der Schülerinnen und Schüler sowie der Austausch über das Erlebte und Gelernte im Vordergrund.
So erfahren die Schülerinnen und Schüler im Workshop «Das grosse Fressen» anhand eines Spiels, was ein Nahrungsnetz ist und was es bedeutet, wenn eine Tierart aus diesem Netz verschwindet. Im Etoscha-Haus erarbeiten sie ein Nahrungsnetz und beobachten die Tiere beim Fressen. Im Betriebsgebäude stellen die Schülerinnen und Schüler Futter für die Zolli-Tiere bereit und festigen ihr Wissen über die unterschiedlichen Bedürfnisse verschiedener Tierarten. Mit dem Vergleich von Gebissen erforschen sie den Unterschied zwischen Fleisch- und Pflanzenfressern. Weitere Workshop-Themen sind: «Sag mir, was ich bin», «Zolli-Expedition», «Ich baue einen Zoo» und «Ein Wald voll Affen».
Themenkisten
Die Themenkisten stehen den Lehrpersonen zur selbständigen Nutzung in der Schule oder im Zoo zur Verfügung. Sie enthalten eine Fülle von Exponaten, Forschungsaufgaben, Materialien für Experimente, Spielen und Büchern. Die Themenkisten unterstützen die Lehrpersonen bei der Bearbeitung des Themas mit der Klasse und eignen sich für die Vor- oder Nachbereitung eines Zoobesuchs. Jeder Themenkiste liegt eine didaktische Leitidee zugrunde. Beispielsweise kann mit der Themenkiste «Kleider machen Tiere» die Systematik der Tiere erarbeitet werden. Weitere Themenkisten sind «Tiere Afrikas» und «Welt unter Wasser» und «Pinguine».
Der Zolli als ausserschulischer Lernort
Der Lehrplan 21 betont die Wichtigkeit ausserschulischer Lernorte, da sie wie im Zoo Basel direkte Begegnungen und Erkundungen ermöglichen. 2018 besuchten rund 2’433 Schulklassen mit 43'678 Schülerinnen und Schülern den Zoo Basel. 170 Schulklassen erhielten eine Führung, 60 Schülerinnen und Schüler führten mit einer Zoo-Fachperson ein Interview durch und acht Klassen absolvierten eine Projektwoche im Kinderzolli. Ausserdem führt der Zolli Lehrerweiterbildungen durch und unterstützt Schülerinnen und Schüler bei Arbeiten mit Zoo-Bezug. Mit den Workshops und Themenkisten baut der Zoo Basel sein Angebot für Schulklassen weiter aus und trägt dazu bei, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit der Tierwelt und dem Naturschutz auseinandersetzen.
Foto: Zoo Basel