Wilde Weichtiere: Malwettbewerb zum Löbbecke-Jahr 2021 im Aquazoo

Theodor Löbbecke (1821 – 1901), der Apotheker und Gründer des späteren Aquazoo Löbbecke Museum, wäre 2021 genau 200 Jahre alt geworden. Anlässlich dieses Jubiläums widmet das Institut seinem Gründer, der auch begeisterter Muschel- und Schneckensammler war, ein ganzes Themenjahr. Als Auftakt-Aktion rief das Aquazoo Löbbecke Museum einen Malwettbewerb für kleine, naturbegeisterte Künstlerinnen und Künstler aus.

 

Sie durften dabei frei entscheiden, welche Maltechniken angewendet werden sollten. Lediglich das Thema war vorgegeben: Theodor Löbbecke zu Ehren sollten Vertreter aus dem Tierstamm der Weichtiere, also Muscheln, Schnecken oder Kopffüßer gemalt werden. Bis März erreichten 112 Kunstwerke den Aquazoo, und die Jury aus Mitarbeitenden des Instituts tat sich nicht leicht, die ersten fünf Plätze auszuwählen.

 

Das erstplatzierte Kind darf nun gemeinsam mit seiner Familie den Aquazoo besuchen und dort auf eine der größten Landschnecken überhaupt treffen. Die exklusive Begegnung mit der Großen Achatschnecke (Achatinafulica) wird ganz sicher ein faszinierendes Erlebnis sein. Alle weiteren Gewinner-Kinder erhalten eine Freikarte zum Besuch des Aquazoo für die ganze Familie. Alle eingegangenen Kunstwerke werden im Aquazooarchivert und auf Dauer mit dem Löbbecke-Jubiläumsjahr 2021 verknüpft bleiben.

 

Die Erstplatzierten Kunstwerke haben mittlerweile auch einen würdigen Platz in der Löbbecke-Ausstellung gefunden und können nun von allen Besucherinnen und Besuchern bestaunt werden.

 

Fotos

1: Alle Werke

2: 1. Platz des Malwettbewerbs

Quelle: Aquazoo Löbbecke Museum