VZP organisiert Webinar

Am 19. Mai veranstaltete der Verband deutschsprachiger Zoopädagogen (VZP) ein Online-Seminar unter dem Titel „Virtuelle Zoopädagogik“. Die Veranstaltung begann um 18:30 Uhr mit einem Ice-Breaker auf der Plattform wonder.me, bei dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dieser für die meisten neuen Online-Plattform vertraut machen und erste Gespräche führen konnten. Um 19:00 Uhr wurde für die Vortragsreihe zur Plattform Zoom gewechselt. Die Themen und Vortragenden waren:

•             „Online-Unterricht in der Sekundarstufe (5./6. Klasse)“; Miriam Wüst, Wilhelma Stuttgart

•             „Distanzunterricht zum Thema Forschen (Primarstufe)“; Kai Hilski, Kölner Zoo

•             „Kids Club digital“; Constanze Mager, Burgers Zoo, Arnheim

•             „Führungen – live aus Zoo oder Aquarium“; Ruth Dieckmann, Kölner Zoo

•             „Produktion von Facebook-Filmen“; Christian Dienemann, Tiergarten Nürnberg

 

Die anschließenden Diskussionen wurden wieder bei wonder.me geführt. Die Referentinnen und Referenten standen an eigens eingerichteten, virtuellen Tischen für Fragen zur Verfügung. Neben der inhaltlichen Diskussion wurde aber auch der informelle Austausch unter den Zoopädagoginnen und -pädagogen gefördert, was dankend angenommen wurde. Mit insgesamt 64 Teilnehmern war die Veranstaltung gut besucht. 

 

 

Herzlichen Dank an die Vortragenden und die Organisatoren, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre, sowie an alle Teilnehmer, die für regen Austausch und gute Stimmung sorgten.