Natur digital erleben

Viele Schülerinnen und Schüler mussten von zu Hause aus lernen.  Das Aquazoo Löbbecke Museum möchte aber auch in dieser Situation den Kindern und Jugendlichen Naturobjekte und Tiere näherbringen und sie für den Schutz der biologischen Vielfalt begeistern. Dazu gibt es auf der Webseite des Aquazoo passendes Lernmaterial. Über den Link www.duesseldorf.de/aquazoo/veranstaltungen/schulen unter dem Stichwort "Digitales Angebot" finden Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler Malbögen, Rätsel, Experimental- und Bastelanleitungen sowie Arbeitsblätter und Videos für alle Schulformen.  

 

Und als besonderes Highlight wurde nun auch eine digitale "Biparcours"-Rallye für einen virtuellen 360°-Rundgang durch die Ausstellung entwickelt. Bei diesem virtuellen Rundgang, der direkt unter aquazoo.duesseldorf.de gestartet wird, kann man sich nicht nur frei durch die Ausstellung bewegen, man erhält an verschiedenen Stellen auch Informationen zu den dargebotenen Ausstellungsinhalten und kann sogar in Aquarien und Gehegen miteinsteigen!

So kann mit den Haien und Rochen geschwommen werden oder man ist zu Gast bei den Zwergmangusten. Dieses virtuelle Erlebnis ist die Grundlage für die neue virtuelle Biparcours-Rallye für die Sekundarstufe I. Während die Schülerinnen und Schüler digital durch das Haus schlendern, lösen Sie auf ihrem Smartphone die Beobachtungsaufgaben und erhalten weitere spannende Informationen rund um die Themen Biodiversität, Nachhaltigkeit und Tierhaltung.

 

"Durch dieses Angebot blieb der Aquazoo somit weiterhin ein wichtiger Lernort und Lernpartner für unsere Schulen, wenn auch zunächst nur virtuell", sagt Zoopädagoge Dr. Elmar Finke.

 

Quelle: Aquazoo