„Wildes Klassenzimmer“ im Serengeti-Park

Am 26.08.2024 fand im Außerschulischen Lernort des Serengeti-Parks die erste BNE-Lehrerfortbildung  mit dem Titel „Wildes Klassenzimmer“ nach einer mehrjährigen Pause statt.

Das Seminar wurde für alle Schulformen entwickelt mit dem Ziel, Impulse für Nachhaltigkeit zu geben und gemeinsam Beispiele mit Schulbezug auszutauschen, sich zu beraten und zu diskutieren.

 

Gleich zu Beginn wurden in einem Workshop Ideen zu unterschiedlichen Fragestellungen zum Thema „Lernen mit allen Sinnen“ gesammelt. In theoretischen Blöcken wurden Schulprojekte, Lernspiele und BNE-Vermittlungsmethoden vorgestellt und abschließend mit Bezug auf den ökologischen Fuß- und Handabdruck besprochen. Um einen Eindruck davon zu vermitteln, wie Naturerlebnisse Emotionen und Begeisterung wecken, die besondere Impulse für das Erforschen von Hintergründen und Zusammenhängen geben, nahm das Pädagogik-Team die Teilnehmenden mit auf Safari zu den Affen  und im offenen Jeep durch die Tierwelt zu einer Begegnung mit den Trampeltieren. Erstmals wurde als ganzheitlichen Ansatz mit BNE-Gedanke biologisches & palmölfreies Essen organisiert. Das Team der Safarischule bedankt sich für den tollen Tag und inspirienden Austausch und freut sich auf die nun wieder regelmäßigen Fortbildungen. 

 

Quelle: Serengeti-Park Hodenhagen GmbH